Achtung!

  • Betriebsferien bis zum 24.04.! In dieser Zeit findet kein Versand statt.
  • Betriebsferien bis zum 24.04.! In dieser Zeit findet kein Versand statt.

Walkstoffe Meterware - Wollwalk - Walkstoff

(1 m = 29,98 €)

14,99 €

Nur noch wenige vorrätig

Wollwalk und seine besonderen Eigenschaften

Anders als beim Filz, bei dem die Fasern direkt verfilzt werden, wird in der Lodenherstellung zunächst ein Gewebe aus Wollgarn gewebt oder gestrickt. Anschließend wird durch das Wirken/Walken die Struktur des Stoffs wieder so aufgebrochen, dass die ursprüngliche Bindung kaum noch zu erkennen ist. Walkstoff eignet sich besonders für Wintermäntel und den beliebten Walk-Overalls für Babies und Kleinkinder. Dies liegt an folgenden Eigenschaften:

atmungsaktiv

Die Schafswolle leitet den Wasserdampf der Haut direkt über seine Oberfläche ab. Das ist für Sportler oder auch bei kleinen Kindern, die auch mal toben, interessant.

temperaturregulierend

Aufgrund der gewalkten Gewebestruktur des Wollwalkstoffs findet ein regelmäßiger und kontrollierter Wärmeaustausch statt. Am Körper entsteht so eine eigne mikro Klimazone. Der Walk lässt die Kälte nicht an den Körper, gibt aber dennoch überschüssige Körperwärme an die Luft ab und garantiert so einen außergewöhnlichen Tragekomfort - je nach Qualität des Walks auch bei Minusgraden im zweistelligen Bereich.

wasserabweisend

Durch die unzähligen Lufteinschlüsse und dem Wolllanolin sind Walkstoffe zu einem gewissen Maß wasserabweisend, zumindest hält der Stoff einen kurzen Schauer, Sitzen im nassen Gras oder auf einer nassen Schaukel aus.

winddicht

Durch die zahlreichen Luftbläschen im Walkstoff und dem Umstand dass bei der Herstellung auf chemische Zusätze verzichtet wurde, bleiben die windbrechenden Eigenschaften der Schurwolle nicht nur erhalten, sondern werden sogar noch verstärkt. Auch mal eine kräftige Brise lässt der Walkloden nicht durch.

widerstandsfähig

Durch die aufwendige Verarbeitung der Schurwolle, dem Walken, ist Walk sehr widerstandsfähig.

schmutzresistent

Durch Zusammenspiel seiner gewalkten Oberfläche und dem Wollfett der Schurwolle ist Walkloden sehr unempflindlich gegenüber Schmutz. Dreck und Schmutz kann einfach in trockenem Zustand leicht mit einer Bürste entfernt werden.